Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)

Entstehungsjahr

1971

Datiert

Nein

Signiert

Nein

Material

Stuck patiniert, auf Metallplatte

Höhe

240.00 cm

Breite

70.00 cm

Tiefe

55.00 cm

Besitzverhältnis

ursprünglich: Kirchenstiftung: St. Jakobus, Quiddestr. München

Standort

aktuell vermutlich: Kirche in "Beci" Janosh, in Gjakova, Kosovo, ( siehe Text unten )

Dia

862

Auftrag

Kirche


Notiz:

Entstanden um 1971. Die Madonna befand sich im Vorraum zur Kirche.

Der Standort und das Besitzverhältnis haben sich nun verändert!

Die Kirche St. Jakobus wurde im Jahr 2012 wegen Baufälligkeit abgerissen und diese Figur wurde an eine kleine Kirche im Kosovo gespendet, (man hatte für sie keine Verwendung mehr), angeblich soll sie dort gut angekommen sein.

"Alle Ansichten" zeigt das Werk auch in der ursprünglichen Fassung (ohne Krone) im Atelier des Künstlers.

Die Krone war vom Auftraggeber gewünscht und sie wurde nachträglich hinzugefügt.

Auf die Rückseite einer Fotografe (ursprüngliche Fassung) hat Luis Rauschhuber folgenden Text geschrieben:

"Die neue Madonna trägt an Stelle des Kindes das Licht des Herrn. Mein Schaffen war und ist immer bemüht die Themen zu erneuern um der heutigen Lauheit entgegenzuwirken".

"Bilderweiterung" zeigt vergleichbare Madonnendarstellungen.

 

2012 gespendet an eine neue, kleine Kirchengemeinde im Kosovo: "Beci" Janosh in Gjakova". Transport erfolgte zusammen mit anderen Hilfslieferungen. Es ist nicht sicher davon auszugehen, dass das Werk noch existiert.

Als "Steinfigur" beim Transport deklariert, war das Material in Wahrheit "Stuck", somit extrem bruchgefährdet.- Eine solch locker- achtlose Handhabung fühlt sich schmerzhaft an!


 

 

Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
alle Ansichten
  • Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
  • Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
  • Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
  • Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
  • Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
  • Madonna- Lichtträgerin (Großplastik)
Vergleichbare Werke (Bilderweiterung). Ein Klick ins Bild führt zum jeweiligen Werk.
  • Madonna- Lichtträgerin - 1966
  • Madonna- Lichtträgerin - 1969
  • Madonna- Lichtträgerin - 1966
  • Madonna- Lichtträgerin - 1973
  • Madonna- Lichtträgerin - 1966