Auferstehungskreuz

Entstehungsjahr

1967

Datiert

Nein

Signiert

Ja

Material

Stuck patiniert, auf Holzkreuz

Höhe

53.00 cm

Breite

24.00 cm

Tiefe

8.00 cm

Besitzverhältnis

Privatbesitz Rauschhuber

Dia

589


Notiz:

Entstanden um 1967.

Der neue Gedanke dieses Auferstehungskreuzes:

Christus darzustellen als den Sieger, der Leid, Schmerz, Gebundensein überwindet, der das Kreuz zurücklässt und uns Menschen somit tröstend und ermutigend den Weg weist.

Diese neue Sichtweise, die Abkehr von der Darstellung des ergeben am Kreuze leidenden Erlösers, diese seine

"Neue Christusdarstellung" bewegte, begeisterte, überzeugte Luis Rauschhuber und viele aufgeschlossene Menschen wollte er daran teilhaben lassen. So schuf er dieses "Bildnis des Sieges, durch Überwindung errungen" mehrere Male, gab es auch großzügig weiter. 

Er setzte seine Hoffnung auf eine tiefgreifende Erneuerung der Christlichen Kirche.

Die Kreuze unterscheiden sich in Größe, Haltung der Hände und Ausdruck. Jedes dieser Werke ist individuell gestaltet und ein Unikat.

"Alle Ansichten" zeigt ein sehr ähnliches Auferstehungskreuz, dessen Verbleib ist unbekannt.

"Bilderweiterung" zeigt ebenfalls vergleichbare Werke.

Auferstehungskreuz
alle Ansichten
  • Auferstehungskreuz
  • Auferstehungskreuz
Vergleichbare Werke (Bilderweiterung). Ein Klick ins Bild führt zum jeweiligen Werk.
  • Auferstehungskreuz - 1966
  • Auferstehungskreuz - 1966
  • Auferstehungskreuz - 1968