Hauszeichen "Marder und Symbole"

Entstehungsjahr

1930

Datiert

Nein

Signiert

Nein

Material

Zementguss

Höhe

80.00 cm

Breite

110.00 cm

Tiefe

15.00 cm

Besitzverhältnis

Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg

Standort

Miethaus, Nürnberg, Jean Paul-Platz 6

Dia

603

Auftrag

unbekannt


Notiz:

Das Relief ist stark beschädigt. wahrscheinlich entstanden um 1930.

Um diese Zeit wurde das Wohnhaus erbaut, dem es als Hauszeichen dient. So könnte es ein sehr frühes Werk Luis Rauschhubers sein, es fiele in die Zeit seiner Kunstschul-Ausbildung, was durchaus möglich ist.

Dieses nicht nur esthetisch ansprechende, sondern auch an Symbolik reiche Bildwerk (mittig ist das Omega-Zeichen mit ruhendem Pendel zu sehen, auch weitere symbolsprachliche Zeichen und  Elemente sind darin zu entdecken), - es könnte darauf hinweisen, dass dieser Ort, heutiger Jean Paul-Platz, in früheren Zeiten ein Friedhof war. Recherchen belegen dies. 

In der Annahme das Relief existiere nicht mehr, es sei bei der Hausrenovierung entfernt worden, hat man es nun, im Jahr 2020 wieder "entdeckt". Eine Restaurierung ist jetzt in Planung. 

Ein Bild unter "Alle Ansichten" zeigt den jetzigen stark beschädigten Zustand dieser Relieftafel über dem Hauseingang.

 

 

Hauszeichen  "Marder und Symbole"
alle Ansichten
  • Hauszeichen  "Marder und Symbole"
  • Hauszeichen  "Marder und Symbole"
  • Hauszeichen  "Marder und Symbole"