Auferstehungskreuz

Entstehungsjahr

1967

Datiert

Nein

Signiert

Nein

Material

Stuck farbig gefasst, auf Holzkreuz

Höhe

0.00 cm

Breite

0.00 cm

Tiefe

0.00 cm

Besitzverhältnis

Verbleib unbekannt

Dia

171


Notiz:

Entstanden um 1967. Nur im Foto erhalten. Höhe vermutlich ca. 60 cm.

Diese Darstellung des Kreuzes, Christus als "Überwinder des Kreuzes" darzustellen, war als neuer Gedanke ein großes und tiefes Anliegen Luis Rauschhubers. Nicht als Sterbender, als Siegreicher Christus! sollte er dargestellt werden und diesen erbauenden Gedanken wollte er verbreiten.

Ähnliche Darstellungen (Auferstehungskreuz) existieren mehrfach, sie sind wohl nicht alle aufgelistet, weil sie sich oft in Privatbesitz befinden. 

Jedes dieser Kreuze ist individuell gestaltet. Sie unterscheiden sich in Größe, Haltung der Hände, Art des Kreuzes und Ausdruck.

Auferstehungskreuz