Auferstehungskreuz

Entstehungsjahr

1966

Datiert

Nein

Signiert

Nein

Material

Stuck patiniert auf Holzkreuz

Höhe

0.00 cm

Breite

0.00 cm

Tiefe

0.00 cm

Besitzverhältnis

Dia

390


Notiz:

Entstanden um 1966.  Nur im Foto erhalten. 

Der neue Gedanke dieses Auferstehungskreuzes:

 

Christus ist dargestellt als König, als Sieger; der Schmerz, Leid, Gebundensein zurücklässt, der aufstrebend das Kreuz überwindet; uns Menschen so den Weg weist, tröstend und ermutigend.

Diese neue Sichtweise, die Abkehr von der Darstellung des ergeben am Kreuz leidenden Erlösers, diese seine

        "Neue Christusdarstellung"

bewegte, begeisterte, überzeugte Luis Rauschhuber.

Jesus, Gott-Mensch, der dem Menschen ermutigend und sieghaft vor Augen steht - diese Darstellung will anregen zum Glauben an den Sieg des Guten. Möglichst viele aufgeschlossene Menschen wollte er teilhaben lassen.

So schuf er dieses  " Bildnis der Befreiung, errungen durch Überwindung " .

Luis Rauschhuber setzte seine Hoffnung auf eine tiefgreifende Erneuerung der Christlichen Kirche.

Die Kreuze die er mehrfach schuf unterscheiden sich in Größe, Haltung der Hände und vor allem im Ausdruck. Auch die Wahl des Kreuzes, Gabel- oder T-Kreuz variiert. Die traditionelle Form des Kreuzes verwendete er selten.

Jedes dieser Auferstehungskreuze ist individuell gearbeitet und somit ein Unikat.

 

 

Auferstehungskreuz